Volles Haus in der Krummlandhalle in Bad Schwartau

Die Deutsche Bahn hat im Rahmen eines Informationsabends in der Krummlandhalle in Bad Schwartau den aktuellen Planungsstand für den Bauabschnitt 1.1 vorgestellt. Rund 500 interessierte Bürger:innen sowie zahlreiche Vertreter:innen aus Presse, Politik und Verbänden sorgten für einen hohen Andrang.

An Info-Tischen erläuterte das DB-Projektteam, welche konkreten Maßnahmen die bisherige Planung im Stadtgebiet von Bad Schwartau vorsieht. Hier hatten die Schwartauer Bürger:innen die Gelegenheit, ihre persönlichen Fragen an die DB-Expert:innen zu stellen.

Anschließend stellte die DB ihre Planungen im großen Saal mit einer Präsentation für alle Besucher:innen vor und gab auch der Möglichkeit für Rückfragen der Menschen viel Raum und Zeit, um mit den Betroffenen und Anwohner:innen in den Austausch zu kommen.

Aufgrund des großen Andrangs wurde der Vortrag nicht nur in die Mensa, sondern auch in die kurzfristig zur Verfügung gestellten Turnhalle übertragen. Dadurch konnte allen Besucher:innen auch kurzfristig ermöglicht werden, dem Vortrag zu folgen. Dank der technischen Betreuung durch das Baltic Beats-Team konnten die Besuchenden aus allen drei Räumen Fragen per Mikrofon stellen, die vom DB-Projektteam aus dem Saal über Lautsprecher beantwortet wurden.

Neben den Bedenken wegen der notwendigen Waldrodung gab es viele Fragen zum Lärm- und Erschütterungsschutz und den daraus resultierenden Betroffenheiten.

Doch auch befürwortende Stimmen u.a. von Schüler:innen zum Bahnausbau und den Anschluss nach Timmendorf kamen zu Wort. Auch der von Anwohner:innen angesprochene Radverkehr soll in Zukunft ein fester Bestandteil des Schwartauer Stadtbildes werden.

Frank Limprecht, Leiter Infrastrukturprojekte Norddeutschland bei der DB, kündigte gegenüber dem NDR-Fernsehen (Link zum Beitrag) Gestaltungsmöglichkeiten bei der Planung der Lärmschutzwände an, beispielsweise durch transparente Elemente. Darüber hinaus sollen die Baustelleneinrichtung sowie der Verkehr dorthin möglichst schonend und in Absprache mit der Gemeinde geplant werden.

Unterlagen der Veranstaltung

Die Präsentation finden Sie zum Download unter diesem Link.

Die schematischen Karten mit eingezeichneten Lärm- und Erschütterungsschutzmaßnahmen sowie den geplanten Baumaßnahmen finden Sie auf der Seite des Abschnitts 1.1.

Zurück