Fehmarnsundbrücke: Verkehrseinschränkungen vom 22. bis zum 30. April 2024

Der Fahrbahnübergang auf der Festlandseite hat in der Vergangenheit oft für Unmut gesorgt. Derzeit wird der provisorische Übergang durch einen regelmäßigen Asphaltauftrag abgeflacht. Das wird bald ein Ende haben: Der neue Fahrbahnübergang ist nun fertig produziert und kann eingebaut werden.

Was es mit dem Fahrbahnübergang auf sich hat und warum er so ein wichtiges Bauteil einer Brücke ist, wird in unserem neuen Video erläutert.

Fahrbahnübergänge werden normalerweise unter Vollsperrung eingebaut. So wäre aber der Anschluss vom Festland an die Insel gekappt. Deshalb hat das DB-Instandhaltungsteam in enger Abstimmung mit der Stadt Fehmarn als verkehrsanordnende Behörde, einen zweistufigen Einbau geplant.

Die vorbereitenden Arbeiten laufen schon seit einigen Wochen. Für Nutzer:innen der Fehmarnsundbrücke wird es durch den ersten Teil des Einbaus von Montag, den 22. April bis einschließlich Dienstag, den 30. April 2024 deutliche Verkehrseinschränkungen geben.

In dieser Zeit wird die Brücke halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. In der Zeit zwischen 6 und 21 Uhr geschieht dies mit Handschaltung, um auf den stärkeren Verkehr u. a. durch den Fährbetrieb reagieren zu können. Längere Grünphasen werden bei Bedarf kurzfristig eingeplant, um Staus abzubauen.

Bitte stellen Sie sich auf deutlich längere Reisezeiten und Stauaufkommen ein.

Wir empfehlen, Fahrten über die Brücke an den verkehrsintensivsten Tagen (erfahrungsgemäß am Wochenende und am Montag) zu vermeiden, wenn dies möglich ist.

Der Verkehr des X85 wird während dieser Zeit abweichend geführt. Der X85 hält in der Zeit vom 22. April bis einschließlich 30. April 2024 außerplanmäßig in Heiligenhafen. Von dort erfolgt ein Pendelverkehr zwischen Heiligenhafen, Großenbrode, Burg und Puttgarden.

Der zweite Teil des Einbaus wird vom 3. bis einschließlich 12. Juni 2024 erfolgen. Hierzu informieren wir Sie noch einmal gesondert.

Bitte beachten Sie die angekündigten Einschränkungen bei Ihrer Reiseplanung!

Zurück