Was genau passiert gerade entlang der S-Bahn-Strecke? Auf unserem Blog können Sie sich einen Eindruck vom Baugeschehen vor Ort machen. Hier werden in unregelmäßigen Abständen Bilder und dazugehörige Infos gepostet.
Güterzugtunnel Fürth
Unser Infomarkt gestern im Nürnberger Westen war ein voller Erfolg! Rund 140 Besucher haben der Präsentation von Projektleiter Tim Lorenz gelauscht. Anschließend sind die Projektingenieur:innen mit den Fachplaner:innen an den Ständen zu Schallschutz, zu Umweltschutz und zum Flächenmanagement mit den Gästen ins Detail gegangen.
BA Fürth–Vach
Wenn die Strecke für den Zugverkehr gesperrt ist, können wir mit schwerem Gerät ins Gleis. Im Fürther Bogen waren sogenannte "Gleisstopfmaschinen" unterwegs und haben den Schotter verdichtet, damit die Betonschwellen fest im Schotterbett liegen.
BA Fürth–Vach
Diese Woche arbeiten wir auch im Fürther Bogen rund um die Uhr. Dort stehen die letzten noch ausstehenden Bautätigkeiten an, die nur außerhalb des Zugbetriebs durchgeführt werden können. Am Wochenende wurde am Haltepunkt Fürth-Klinikum unter anderem der Berührschutz an der Straßenbrücke Würzburger-Straße installiert.
BA Eltersdorf
Die aktuelle Gleissperrung zwischen Nürnberg und Bamberg nutzen wir auch in Eltersdorf für umfangreiche Gleisbauarbeiten, die außerhalb der Sperrung nicht ohne Weiteres möglich wären. Auf den Bildern wird deutlich: es geht voran!
BA Eltersdorf
In Eltersdorf ist der Gehweg zwischen dem neuen Südzugang und dem Mittelbahnsteig fertig gepflastert. Hier ein paar Eindrücke!
BA Eltersdorf
Auf unserer Baustelle in Eltersdorf haben die Kolleg:innen neue Oberleitungsmasten aufgestellt. Mit schwerem Gerät arbeiten sie inzwischen schon am Tragseil. Hier eine aktuelle Aufnahme.
BA Eltersdorf
Rund um den Haltepunkt in Eltersdorf wird weiter gebaut. Die Kolleg:innen verlegen Kabel, arbeiten an Oberleitungen und gründen neue Signale. Hier ein paar Eindrücke von Baufortschritt und Winterlandschaft.
BA Eltersdorf
Diese Woche fanden bei Eltersdorf umfangreiche Gleisarbeiten statt. Auf unseren Bildern kann man sehen, wie die neuen Gleise für die Weichenverbindung mit speziellen Maschinen millimetergenau verlegt werden.
Die Arbeiten am Verbindungsweg zwischen Treppenaufgang und Mittelbahnsteig gehen weiter.
BA Eltersdorf
Auf unserer Baustelle in Eltersdorf wird in den kommenden Tagen das letzte Puzzleteil zwischen dem neuen Treppenaufgang an der Flurstraße und dem Mittelbahnsteig eingefügt. Es entsteht ein Gehweg, der beide Seiten miteinander verbindet. Hier ein paar Eindrücke vom Baufortschritt.
BA Fürth–Vach
In den vergangenen Tagen wurde das taktile Leitsystem am Zugang zur Station Fürth-Klinikum weiter ergänzt. Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen können sich anhand der Bodenmarkierungen orientieren.
BA Eltersdorf
Die Blockstufen für den neuen Südzugang am Haltepunkt Eltersdorf sind inzwischen verbaut. Auch der Aufgang selbst – also genauer gesagt die Außenwand – ist nun abgedichtet und verfüllt. Die Betonwände sind jetzt ausgeschalt und fest im Erdreich verankert. Als nächstes wird das taktile Leitsystem angebracht.
BA Eltersdorf
Fußgänger:innen und Radfahrende können die Eltersdorfer Flurstraße unter unserer Eisenbahnüberführung seit Anfang September wieder passieren. Derzeit muss das neue Bauwerk – bis zur endgültigen Abdichtung und Verfüllung aller Außenwände – noch mit Aussteifungen gestützt werden. Wer Auto fährt, braucht daher noch ein wenig Geduld. Sobald die Aussteifungselemente in den nächsten Wochen zurück gebaut wurden, kann die Straße auch wieder von Autos befahren werden.
Hier ein paar Impressionen von unserer Baustelle.
BA Eltersdorf
Allmählich können wir die Schalung des ausbetonierten Treppenaufgangs entfernen. Der Beton der neuen Bauwerke ist nun ausgehärtet. Auf dem Bild lassen sich die Konturen des neuen Südzugangs schon hervorragend erkennen.
BA Eltersdorf
In Eltersdorf sind die meisten der neulich betongegossenen Elemente noch in ihrer Schalung. Beton ist schon nach drei Tagen frostsicher. Aber um seine endgültige Festigkeit zu erreichen, muss der Beton 28 Tage ruhen und darf nicht belastet werden. Deshalb muss die Ausschalung noch ein bisschen warten (...).
BA Eltersdorf
Das Fundament für die Blockstufen ist nun fertig betoniert und härtet gerade aus. Im nächsten Schritt werden auch die Wände im neuen Aufgang aus Beton gegossen. Außerdem haben wir noch ein Bild von einer Bewehrung aus Stahl (sieht aus wie ein Kunstwerk). Die Bewehrung wird ebenfalls mit Beton ausgegossen.
BA Eltersdorf
Für den neuen Südzugang von der Flurstraße zum Mittelbahnsteig wird aktuell fleißig betoniert. Die Arbeiten sind schon fast abgeschlossen. Der Einbau der Blockstufen folgt dann in Kürze.
BA Eltersdorf
Die Herstellung der Tiefenentwässerung läuft, der neue Südzugang nimmt Gestalt an und weitere Schwellen liegen bereit.
BA Fürth–Vach
Anfang der Woche wurde die Braillebeschriftung an den Handläufen des neuen Haltepunktes Fürth-Klinikum angebracht. Dank der haptischen Markierungen ist die Station jetzt auch für Menschen mit Sehbehinderung vollständig barrierefrei.
BA Eltersdorf
Hier wird geschottert, gestopft und geschweißt was das Zeug hält! Die Arbeiten an unseren Weichen südlich von Eltersdorf laufen auf Hochtouren. Teilweise finden auch schon Montagearbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik statt.
BA Fürth–Vach
Seit letzter Woche kommen unsere Fahrgäste an der Station Fürth-Klinikum sicher und bequem zum Zug: Der neue Aufzug ist in Betrieb.
BA Eltersdorf
Auf unserer Baustelle in Eltersdorf ist richtig was los: Der neue Südzugang zum Mittelbahnsteig nimmt immer deutlicher Gestalt an. Neben den Gleisen werden Oberleitungsmasten aufgestellt. Und der Schotter für die neuen Gleise und Weichen liegt auch schon bereit!
BA Eltersdorf
Wir sind wieder einen Schritt weiter auf dem Weg in Richtung Südanbindung und neuer Zugang zum Mittelbahnsteig in Eltersdorf: Heute wurde die Baugrube für den neuen Zugang fertig gestellt und das Planum verdichtet.
BA Fürth–Vach
Geschafft! Seit heute Morgen wird der neue Haltepunkt von S-Bahnen von und nach Nürnberg angefahren. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember erfolgt planmäßig die Taktverdichtung auf diesem Streckenabschnit. Dann können auf der Strecke Nürnberg–Erlangen bis zu drei S-Bahnen pro Stunde und Richtung verkehren. Bislang erlaubt die bestehende Infrastruktur nur zwei Züge.
BA Fürth–Vach
Am neuen Haltepunkt sind nun auch die Fahrkartenautomaten installiert, die Entwerter stehen und die sogenannten "Dynamischen Schriftanzeiger" laufen sich schon mal warm. Gut so: Denn ab nächster Woche soll der neue Mittelbahnsteig angefahren werden.
BA Eltersdorf
Die Arbeiten rund um den Haltepunkt Eltersdorf laufen auf Hochtouren. Unter anderem entsteht südwestlich der Bahngleise ein neuer Zugang, der die Flurstraße mit dem Mittelbahnsteig verbindet. Auf dem Bild zu sehen: Verbauarbeiten südlich des Mittelbahnsteiges.
BA Fürth–Vach
Die Arbeiten am neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum gehen weiter voran. Mittlerweile sind die Treppen und der Aufzugsschacht fertig gestellt. Auch der Bahnsteigbelag mit Blindenleitsystem ist da.
BA Fürth–Vach
Vergangene Woche hat Lucas Griep, verantwortlicher DB-Projektingenieur für die Maßnahmen im Fürther Bogen, einem Vertreter der Stadt Fürth das Bahnhofsschild der Station Fürth-Unterfarrnbach übergeben. Da der Haltepunkt in Fürth-Klinikum umbenannt wird, hat es am Bahnsteig ausgedient. Im Archiv der Stadt bekommt die Stationstafel nun eine neue Funktion als Dokument neuester Fürther Zeitgeschichte.
BA Fürth–Vach
Die Weichen sind gestellt: Mit dem Ende der einwöchigen Sperrpause ist heute die Interimslösung bei Fürth wie geplant in Betrieb gegangen. Die Gleise wurden um kurz nach 21 Uhr das erste Mal von einem Zug im Normalbetrieb befahren. Damit sind die Voraussetzungen für die Taktverdichtung der S1 zwischen Nürnberg und Erlangen ab Ende 2022 geschaffen.
BA Fürth–Vach
Da sprühen die Funken! Letzte Nacht fanden im Bereich Fürther Hauptbahnhof Schleifarbeiten an den Gleisen statt.
BA Fürth–Vach
Im Fürther Hauptbahnhof wurde im Bereich der Interimslösung heute geschottert was das Zeug hält. Auf dem linken Bild sieht man einen sogenannten "Schotterzug", auf dem rechten eine Gleisstopfmaschine (in Gelb).
BA Eltersdorf
Auf unserer Baustelle in Eltersdorf gab es heute richtig was zu sehen: Dort wurden heute nämlich Teile der neuen Weichen mit einem speziellen Eisenbahndrehkran eingehoben. Hier ist Millimeterarbeit gefragt!
BA Fürth–Vach
Im Fürther Bogen standen heute unter anderem Arbeiten an den Oberleitungen auf dem Programm.
BA Fürth–Vach
Dort wo gestern noch die Sockel des ehemaligen Interimsbahnsteigs lagen, ist jetzt nur noch Sand. Im nächsten Schritt wird der Bereich gesäubert, glatt gezogen und verdichtet und anschließend mit Schotter verfüllt.
BA Fürth–Vach
Im Fürther Bogen haben am ersten Tag der Sperrpause Weichen- und Gleisbauarbeiten für die "Interimslösung" stattgefunden. Außerdem wurde der Interimsbahnsteig (Fürth-Unterfarrnbach) zurück gebaut. Die Arbeiten am neuen Mittelbahnsteig (Fürth-Klinikum) gehen währenddessen unter Hochdruck weiter.
BA Eltersdorf
Auch in Eltersdorf wird die große Sperrpause für zahlreiche Arbeiten genutzt. Für die Südanbindung der Gleise wurden dort heute unter anderem Schienen getrennt und ein Oberleitungsmast gegründet.
BA Fürth–Vach
Heute Abend beginnt die einwöchige Sperrpause entlang der Strecke. Wir sind guter Dinge, dass die Interimslösung wie geplant Mitte April in Betrieb gehen kann. Zugegeben: Am Haltepunkt Fürth-Klinikum wären gerne schon weiter. Doch die schwierige geopolitische Lage und die anhaltende Corona-Pandemie halten auch unser S-Bahn-Projekt in Atem. [Weiterlesen]
BA Fürth–Vach
Wir bauen mit Hochdruck am neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum. Schon bald gelangt man über diese Treppen auf den neuen Mittelbahnsteig.
BA Fürth–Vach
Bei strahlendem Sonnenschein haben die Treppen am Haltepunkt Fürth-Klinikum diese Woche zunehmend Gestalt angenommen.
BA Fürth–Vach
Heute fanden im Bereich der Interimslösung Rammarbeiten für Signalausleger statt. Anschließend wurden Bewehrungskörbe eingebaut und dann betoniert.
BA Fürth–Vach
Die Arbeiten am neuen Haltepunkt Fürth-Klinikum schreiten voran. Diese Woche wurden die Stützen für die südlichen Treppenläufe ausgeschalt, auf der Nordseite wurde das Gerüst für die Podestplatte weiter aufgebaut.
BA Fürth–Vach
Die neuen Weichen liegen bereit und werden noch in diesem Jahr in Betrieb gehen.
BA Fürth–Vach
Im Bereich des Fürther Hauptbahnhofs fand heute eine Monolithgründung für ein Hauptsignal auf der neuen S-Bahn-Strecke statt.
BA Fürth–Vach
Nahe dem Fürther Hauptbahnhof wurden in den letzten Tagen Weichenantriebgestänge montiert und jede Menge Kabel gesteckt.
BA Fürth–Vach
Arbeiten an sogenannten "Bewehrungskörben" für die Treppentürme. Diese speziellen Körbe stabilisieren später den Beton und damit das Bauwerk.
BA Fürth–Vach
Was derzeit noch aussieht wie ein riesiger Sandkasten, wird bald der neuer Mittelbahnsteig am Haltepunkt Fürth-Klinikum.
BA Fürth–Vach
Detailansicht auf das Fundament für den Treppenturm auf der südlichen Seite der Würzburgerstraße.
BA Fürth–Vach
Die Fundamente für den neuen Aufzug und den Treppenturm am Haltepunkt Fürth-Klinikum sind fertig.
BA Fürth–Vach
Die Weichen 905 und 906 sind verlegt und fertig eingeschottert.
BA Fürth–Vach
Letzte Nacht wurden die Montagearbeiten an der Weiche 901 fertig gestellt.
BA Fürth–Vach
Im Bereich Fürth-Klinikum haben wir die Sperrpause seit 3. September bestens genutzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
BA Fürth–Vach
All das ist jetzt möglich, weil die Strecke zwischen Fürth und Bamberg noch bis 14. September 2021 gesperrt ist.
BA Fürth–Vach
Hier entsteht die neue Weiche 205 im Fürther Hauptbahnhof.
BA Fürth–Vach
Hier liegen die Schienen für das zweite S-Bahn-Gleis bereit für ihren Einbau.
BA Fürth–Vach
Hier hat sich aber ganz schön was getan! Mittlerweile ist auch das Fundament für den Aufzugsschacht fertig gestellt.
BA Fürth–Vach
Ein Blick von der Würzburgerstraße auf die Bahngleise. Die ersten Fundamente für den neuen Mittelbahnsteig sind bereits zu erkennen.
BA Fürth–Vach
Ein Blick von der Hardbrücke in Fürth auf die bereits verlegten Bahngleise.
BA Fürth–Vach
Noch liegen die Schwellen für die neuen S-Bahn-Gleise in Richtung Erlangen faul in der Sonne und warten auf ihren großen Einsatz.
BA Fürth–Vach
Blick auf den Bereich, in dem im Laufe des Jahres die sogenannten "Interimsweichen" eingebaut werden.
BA Fürth–Vach
Der S-Bahn-Haltepunkt Fürth-Klinikum entsteht im Zuge des S-Bahn-Ausbaus neu.
BA Fürth–Vach
Heute wurden die sogenannten "Weichengroßteile" der beiden Weichen 904 und 905 mit einem speziellen Eisenbahndrehkran eingehoben.
BA Fürth–Vach
Die Schwellensätze für die Weichen 904 und 905 im Bereich Fürth-Unterfarrnbach liegen bereit. In wenigen Tagen schon werden sie verbaut.