Flächenmanagement

Foto: Deutsche Bahn AG

Wir sind mit Flächeneigentümer:innen im Gespräch

Für den Bau eines Projektes dieser Größenordnung werden viele Flächen benötigt. Dadurch kommt es entlang der Strecke für einige Eigentümer:innen zu Veränderungen. Das Ziel der Deutschen Bahn ist es, die betroffenen Eigentümer:innen auf dem Weg durch das Projekt zu begleiten und möglichst früh über die verschiedenen Abläufe zu informieren.

Grundsatz: Je weniger, desto besser

Es gibt gesetzliche Regeln, die vorschreiben, dass die Inanspruchnahme von Eigentum Dritter auf das absolut notwendige Maß beschränkt bleiben muss. Daher lautet der Grundsatz bei unseren Planungen stets: Je weniger, desto besser.

Wie Flächen in Anspruch genommen werden

Nicht alle Flächen, die für den Bau der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung benötigt werden, gehen auch in das Eigentum der DB über. Entscheidend ist vielmehr, wofür das Projekt ein Grundstück benötigt.

Grundsätzlich gibt es drei Formen der Inanspruchnahme:

  • Vorübergehende Inanspruchnahme: Die DB benötigt die Flächen temporär. Entschädigungen für Nutzungsrechte, Ertragsausfälle, Wirtschaftserschwernisse und ggf. notwendige Rekultivierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen werden vorab gutachterlich ermittelt und vertraglich vereinbart.
  • Eintragung von Dienstbarkeiten: Die DB benötigt ein bestimmtes Nutzungsrecht an der Fläche (z. B. Befahren/Betreten der Fläche oder Verlegung von Leitungen). Die Entschädigungszahlung über die Eintragung der Dienstbarkeit in das Grundbuch wird gutachterlich ermittelt.
  • Erwerb von Flächen: Wenn die Fläche oder Teile dieser dauerhaft in Anspruch genommen werden müssen, erwirbt die DB die entsprechende Fläche. Der Wert der zu erwerbenden Fläche wird durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Gutachter ermittelt.

Weitere Informationen zum Thema Flächenmanagement finden Sie in diesem Flyer.

Häufig gestellte Fragen zum Flächenmanagement
Welche Art von Flächen benötigt die Deutsche Bahn?

Es geht zum einen um Flächen für den Umweltschutz, also Ausgleichsflächen für Flora und Fauna. Weiterhin benötigen wir Flächen für die Bauvorbereitung sowie natürlich auch für den Bau selbst und damit für die neue Strecke.

Was sind die Rechtsgrundlagen?

Wir agieren nach den Vorgaben, die sich aus dem Allgemeinen Eisenbahngesetz sowie aus den Inhalten des Staatsvertrags mit dem Königreich Dänemark ergeben.

Wer geht auf wen zu?

Wir gehen auf Flächeneigentümer:innen zu, sobald wir konkrete Rahmenbedingungen wie beispielsweise Zeitpläne benennen können. Aber auch umgekehrt kommt es vor, dass wir von Landwirt:innen kontaktiert werden. Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme.

Wie läuft eine Flächeninanspruchnahme ab?

Wir unterscheiden verschiedene Arten der Inanspruchnahme. Dies sind eine vorübergehende Inanspruchnahme, eine dingliche Sicherung und der Ankauf von Flächen. Die Art der Inanspruchnahme ist abhängig von der geplanten Nutzung.

Wie wird die Höhe einer Vergütung ermittelt? Und wer macht das?

Es werden Wertgutachten bei unabhängigen und vereidigten Gutachter:innen beauftragt. Gern können die Flächeneigentümer:innen eine/n entsprechende/n Gutachter:in benennen.

Was passiert, wenn es keine Einigung über die Höhe der Vergütung gibt?

Wir gehen fest davon aus, dass wir uns mit den Flächeneigentümer:innen einigen.

Wie werden die unterschiedlichen Nutzungen bewertet?

Die Gutachter:innen schauen sich die Flächen an und wenden dann die LandR19 an. Diese ist die Entschädigungsrichtlinie für die Landwirtschaft, die in Deutschland Anwendung findet.

Mit wem arbeitet die DB neben den Landwirten zusammen?

Wir arbeiten unter anderem mit Ökokonto-Makler:innen, der Landwirtschaftskammer, der Landgesellschaft Schleswig-Holstein, aber auch mit der Ausgleichsagentur Stiftungsland, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) Schleswig-Holstein zusammen.

Sie haben noch offene Fragen und möchten Kontakt zum Flächenmanagement aufnehmen?

Das Team freut sich auf Ihre Nachricht: flaechenmanagement-fbq@deutschebahn.com

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