Im Streckenabschnitt 1.1 verläuft die Bahnstrecke durch das Stadtgebiet von Bad Schwartau. Hier werden zwei beschrankte Bahnübergänge aufgehoben und durch eine Straßenbrücke sowie einen Personentunnel ersetzt. Zudem wird der Bahnhof in Bad Schwartau fit für die Zukunft gemacht. Ein zusätzliches, 600 m langes Gleis wird den reibungslosen Verkehr als Abstell- und Überholgleis unterstützen.
Im Bereich des Fangedamms wird die Strecke modernisiert, elektrifiziert und leicht tiefergelegt. Die Eisenbahnbrücke über die Sereetzer Straße markiert das Ende des Bauabschnitts 1.1 und wird durch einen Neubau ersetzt.
Die untenstehenden Karten zeigen, welche Maßnahmen zum Schutz vor Lärm und Erschütterung in Bad Schwartau geplant und wo diese verortet sind (schematische Darstellung).
Die Unterlagen des Abschnitts 1.1 wurden aufgrund der umfangreichen Änderungen, die sich aus dem Bundestagsbeschluss ergeben haben, komplett zurückgezogen und werden aktuell noch neu erarbeitet. Im Anschluss werden die Unterlagen nochmal neu beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht und danach öffentlich ausgelegt.
Der Abschnitt wird im Partnerschaftsmodell Schiene realisiert. Dabei wird das DB-Projektteam bereits in der Planungsphase mit allen relevanten Firmen (zum Beispiel Planungsbüros und Bauunternehmen) zusammen gebracht. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit soll die terminliche Situation optimieren und für mehr Leistungs- und Innovationsfähigkeit sowie ein effizientes Bauen sorgen.